Schwarzwald Navigation

Schwarzwald Informationen

Schwarzwald - Das Hornberger Schießen Schwarzwald - Hornberger Schießen - Freilichtbühne - Storenwald

Bis alles Pulver verschossen war

Hier hatte sich im Jahre 1564 der Herzog von Württemberg angesagt. In Hornberg herrschte große Aufregung. Der hohe Herr sollte mit allen Ehren empfangen werden. Die Kanonen wurden geputzt, um den Fürsten mit Salut zu begrüßen. Alles war bereit, aber der Herzog ließ auf sich warten. Da näherte sich aus der Ferne eine große Staubwolke. Jedermann jubelte. Und die Kanonen donnerten, was das Zeug hielt, bis das Pulver ausging. Doch aus der Staubwolke löste sich leider nur eine Postkutsche, ein Krämerkarren und eine Herde Rindviecher. Der hohe Herr kam später - und alles Pulver war verschossen.

Stadtbrunnen

I, Arglos, Stadtbrunnen, CC BY-SA 3.0

So sagt man heute noch, wenn etwas mit viel Getöse angekündigt wird, aber erfolglos abläuft, es gehe aus wie das Hornberger Schießen. Und die Hornberger führen es alljährlich in den Sommermonaten auf ihrer Freilichtbühne im Storenwald vor.

Schwarzwald Schwarzwald

Volltextsuche

Der Schwarzwald
Schwarzwald - die Landschaften
Schwarzwälder Geschichten
Allgemeines über den Schwarzwald
Orte im Schwarzwald

SCHWARZWALD NET