Schwarzwald Informationen

Schwarzwald - Schwarzwälder Bauernhäuser

Alles unter einem Dach:
Schwarzwälder Bauernhäuser

Wer sehen will, wie die Schwarzwälder Bauern (vor allem die wohlhabenden) einst gelebt haben, der findet ausreichend Gelegenheit dazu: an Museums-Höfen ist kein Mangel. Die Anwesen sind meist Eindachhöfe; Wohnung, Stall und Wirtschaftsräume lagen unter einem Dach. Oft wurde klug das bergige Gelände genutzt: Der Dachraum, zugleich Tenne und Heuboden, ist dann über eine Rampe oder Brücke direkt vom Hang, der hinter dem Haus ansteigt, befahrbar. Da ist beispielsweise der Schniederlihof von 1766. Er steht an der Hochfläche des Schauinsland in Hofsgrund, einem Ortsteil von Oberried. Bis 1966 war der Hof noch bewirtschaftet. Das Amt für Denkmalspflege hat ihn instandgesetzt und zum Museum gemacht.

Es ist ein typisches hölzernes Schauinsland-Haus mit großem Walmdach und kleinen Dachausbauten, recht bescheiden eingerichtet. In der Wohnstube, in der während des Winters auch gearbeitet (vor allem geschnitzt und gestrickt) wurde, sehen Sie den Herrgottswinkel und einen Kachelofen. Die "Kunscht", der Nebenofen zur Küche hin mit seiner Ofenbank, ist die wärmste und gemütlichste Ecke im Zimmer. In der Schlafstube steht ein für unsere Vorstellungen beängstigend schmales und kurzes Doppelbett.

In der Heubühne über dem Stall sind heute Schlitten und Fahrzeuge abgestellt. An der Spitze des Firstes hängt innen ein Ochsenschädel. Es war üblich, den Schädel des Zugtieres, mit dem das viele Holz zum Bau des Hauses herangeschleppt worden war, nach dessen Tod aufzuhängen. Er sollte das Haus vor Schäden, Krankheiten und Blitzschlägen bewahren.

In Großherrischwand steht der über 200 Jahre alte, strohgedeckte, voll eingerichtete Klausenhof. Auch er zeigt, wie früher die Menschen mit ihrem Vieh unter einem Dach lebten. Die einzige Feuerstätte fürs Haus war der gemauerte Herd in der "Rauch-Chuchi". Die hatte keinen Schornstein; der wärmende Rauch wurde in den Kachelofen der angrenzenden Stube gelenkt. Von dort zog er zurück zur Küche und schließlich durch Schlitze im Dachraum ins Freie.

Ferienhäuser im Schwarzwald online buchbar

Der Schwarzwald
Landschaften
Schwarzwälder Geschichten
Allgemeines
Orte

Volltextsuche

 

SCHWARZWALD.NET